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Büroassistent*in

Geschickte Korrespondenz und effektive Verwaltung - als Büroassistenz behältst du im hektischen Büroalltag den Überblick und kümmerst dich um alles Organisatorische! Du bist für Kund*innen erste/r Ansprechpartner*in und Schnittstelle zu den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens.

Mit einem darauf aufbauenden Bildungsbaustein unserer Stufenqualifizierungen kannst du dich weiter qualifizieren - bis hin zum anerkannten IHK-Abschluss. Dabei kannst du dann zwischen verschiedenen kaufmännischen Berufsrichtungen wählen.

Banner Kaufmännische und Dienstleistungsberufe
Alles auf einen Blick:
Dauer:
6 Monate
Unterrichtszeiten:
montags bis freitags von 08:00 Uhr - 16:15 Uhr
Abschluss:
Bfz-Zertifikat
Zeitraum:
03.02.2025 bis 01.08.2025
Finanzierung:
Bildungsgutschein
Hinweise:

Neues Zeitmodell: Präsenzunterricht 08:00 - 13:00 Uhr + virtueller Unterricht mit pädagogischer Lernbegleitung 14:00 - 16:15 Uhr mit flexiblem Lernort (Homeschooling oder Schulungsräumlichkeiten Bfz)

Weiterer Starttermin: 23.06.2025

Für dieses Berufsfeld solltest du natürlich Interesse an Büro- und Verwaltungsarbeiten haben. Auch der sorgfältige Umgang mit Daten und Zahlen sollte dir liegen. Teamfähigkeit sowie Serviceorientierung solltest du ebenfalls mitbringen. Von Vorteil sind weiterhin ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache.
 
Alles Weitere klären wir mit dir gemeinsam in einem persönlichen Gespräch in der Fachabteilung sowie im Rahmen eines Berufseignungs-Checks. Damit weißt du am Ende genau, ob dieses Berufsfeld zu dir passt und wie die weiteren Schritte sind.
 

Vom Korrespondenztraining über Auftragsbearbeitung bis zum Rechnungswesen - unsere Weiterbildung bereitet dich auf die vielfältigen Herausforderungen des Büromanagements vor.

  • Die geschulten Inhalte sind praxis- und arbeitsplatznah.
  • Die Qualifizierungseinheiten sind zeitlich klar strukturiert.
  • Du hast die Möglichkeit, dich in Lernsituationen zunächst zu erproben.
  • Du kannst flexibel auf Arbeitsplatzangebote reagieren.
  • Du erhältst aussagekräftige Zertifikate über alle erbrachten Leistungen.

 

Folgende praktischen Grundlagenkenntnisse werden im Rahmen dieser Fortbildung behandelt:

  • Grundlagen der Wirtschaftslehre
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Bürowirtschaftliche Prozesse und Kundenbeziehungsprozesse
  • Informationswirtschaft und Arbeitsorganisation
  • Kaufmännisches Rechnen
  • Business Englisch

Du möchtest ein persönliches Gespräch vereinbaren, wünschst ein individuelles Angebot oder benötigst weitere Informationen? Hier findest du einen Ansprechpartner für dein Anliegen.

Frank Schubert

Frank Schubert

Abteilungsleiter Kaufmännische und Dienstleistungsberufe

0201 88-72899

schubert@bfz-essen.de



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